Thunstrasse 8, 3005 Bern, Switzerland       031 556 35 89       info@ils-bern.ch     ILS-AARAU ILS-BASEL ILS-ZURICH ILS-HOME Find course partners CONTACT

How long does it take to learn a language and reach a language level?

How long does it take to learn a language and reach a language level?

What language levels are there? What is my current language level? Which language level do I have to reach? What level is the exam? These are just a few of the many questions that language learners often ask and seek answers to.

One answer with many variables

It is difficult to answer this question concretely. Various factors may have an influence, such as: Age; motivation; intensity of the study; language background of the student; relative difficulty of the foreign language; knowledge of other languages, etc.... 

For us as a language school ILS Berne, ILS Aarau, ILS Solothurn, ILS Zurich and ILS Basel it is also important to know the language level of each individual in order to be able to create a suitable curriculum. Therefore, we conduct a so-called aptitude test / language test or placement test at the beginning of our acquaintance. This enables us to divide the students into the respective groups. 

The language levels

The Common European Frameworks (CEFR) is a guideline with descriptions of the level at which you master a language and divides it into 6 different levels - from beginner (A1) to advanced (C2). 

The Basic User or Start Language User - Levels A1 and A2

In general, the basic user is familiarized with the language and needs help in the foreign language learned.

Level A1

A1 is the lowest level. The student uses and understands mainly short, simple and familiar words and (standard) sentences or questions. About him/herself, the family and the immediate environment. Speaking is in separate words and sentences. The texts should be short. The other person must speak slowly and help. A student of level A1 knows max. 1000 words.

A2 level

The student understands simple sentences and frequently used words about everyday things and can talk about familiar topics in everyday situations. He or she can describe things in his or her immediate environment in simple terms. The student uses mainly high-frequency words and simple phrases, often standard sentences. Texts are short. A language user at level A1 knows up to 2000 words.

The normal integration examination is at level A2. With this integration exam you can acquire the Swiss residence permit. However, you cannot enrol in any study programme or go to work with level A2.

The independent user

B1 level

The language learner can understand the main points of texts, on familiar topics such as at work, school and leisure. Learners can say or write familiar matters of personal interest in a simple text. They can also describe experiences, events, dreams, hopes and ambitions, and give a reason or explanation for an opinion or plan. The vocabulary is sufficient to talk about these things. This level is quite sufficient to be able to fully communicate and navigate independently when traveling abroad in the language area. Students know approximately 5000 words at B1 level.

Level B2

The language user can understand a longer conversation and complex arguments if the topic is somewhat familiar. It is no longer just about familiar topics such as work and education. The texts can be longer. The student can understand articles on current affairs and literary prose. The use and application of different words is not a problem if a dictionary is available. There is enough language proficiency to express his or her opinions on a variety of topics of interest. Students have a good command of grammar and no longer make mistakes that may hinder comprehension.

The competent user

The competent user largely masters the language and can use it almost as he wishes. These are language users with a higher level of education: college or university.

C1 level

The language user can understand a longer conversation at this level. Even if this is not clearly structured and much is not said explicitly. He or she can understand long complex factual and literary texts. And understands technical articles and longer technical instructions, even if the student is not directly from or familiar with that field. They can give a clear and good description of something. Students can express themselves spontaneously and are very comfortable giving an account.

Level C2

C2 is the level of near native speaker with an academic level of thinking. The language user can easily understand spoken and written language (including abstract, complex and technical texts) in any form, whether in direct contact, over the radio or television. Even if someone speaks quickly, someone from this level can understand them comfortably. Students can provide a clear, smoothly flowing description or argument in an appropriate style and with a logical structure, and can write reports or summarise articles, summaries and reviews.

Language tests and receive a language certificate

The Common European Frameworks (CEFR) specifies exactly what you need to do in a foreign language to prove that you have mastered that language at a certain level. The scores on this exam are part of the internal CEFR. This way they can test exactly what level a student has for a particular skill.

The introduction of the CEFR has consequences for the nature of the test. The test evaluates each individual language student according to what he or she has mastered and what he or she has not. In the assessment, not much attention is paid to what is wrong, but rather to what has been answered, understood and reproduced correctly. In short, in the assessment models for CEFR tests, the CEFR is based on positively worded descriptions. The language levels and the tests are based on what someone can or should do at a certain level. As in the above descriptions of each language level.

How many hours do you need to reach your learning goal?

To return to the key question: How many hours do you really need to achieve your learning goal? There is no right answer, but there is definitely a realistic estimate, which is as follows:

With a language course or an intensive course and possibly additional private lessons, progress can be made much faster.

Thunstrasse 8, 3005 Bern       031 556 35 89       info@ils-bern.ch     ILS-AARAU ILS-BASEL ILS-SOLOTHURN ILS-ZÜRICH ILS-HOME Kurspartner finden KONTAKT

Wie lange dauert es, eine Sprache zu lernen und ein Sprachniveau zu erreichen?

Wie lange dauert es, eine Sprache zu lernen und ein Sprachniveau zu erreichen?

Welche Sprachniveaus gibt es? In welchem Sprachniveau befinde ich mich aktuell? Welches Sprachniveau muss ich erreichen? Welches Niveau hat die Prüfung? Dies sind nur einige von vielen Fragen, die die Sprachlernenden oft stellen und Antworten suchen.

Eine Antwort mit vielen Variablen

Es ist schwierig, diese Frage konkret zu beantworten. Verschiedene Faktoren können Einfluss haben, wie z. B.: Alter; Motivation; Intensität der Studie; Sprachhintergrund des Schülers; relative Schwierigkeit der Fremdsprache; Kenntnisse in anderen Sprachen usw… 

Für uns als Sprachschule ILS Bern, ILS Aarau, ILS Solothurn, ILS Zürich und ILS Basel ist es ebenfalls wichtig zu wissen, in welchem Sprachniveau jeder einzelne steht um einen geeigneten Lehrplan erstellen zu können. Daher führen wir zu Beginn unseres Kennenlernens einen sogenannten Eignungstest / Sprachtest bzw. Einstufungstest durch. Somit können wir die Schüler in die jeweiligen Gruppen einteilen. 

Die Sprachniveaus

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) ist eine Richtlinie mit Beschreibungen  des Niveaus, auf dem Sie eine Sprache beherrschen und in 6 unterschiedliche Levels einteilt – vom Anfänger (A1) bis zum Fortgeschrittenen (C2). 

Der Basisbenutzer oder Startsprachenbenutzer – Stufen A1 und A2

Im Allgemeinen wird der Basisnutzer mit der Sprache vertraut gemacht und benötigt Hilfe in der erlernten Fremdsprache.

Stufe A1

A1 ist die niedrigste Stufe. Der Schüler verwendet und versteht hauptsächlich kurze, einfache und vertraute Wörter und (Standard-) Sätze bzw. Fragen. Über sich selbst, die Familie und die unmittelbare Umgebung. Das Sprechen erfolgt in getrennten Wörtern und Sätzen. Die Texte sollten kurz sein. Der Gegenüber muss langsam sprechen und helfen. Ein Schüler der Stufe A1 kennt max. 1000 Wörter.

Stufe A2

Der Schüler versteht einfache Sätze und häufig verwendete Wörter über alltägliche Dinge und kann über vertraute Themen in alltäglichen Situationen sprechen. Er oder sie kann Dinge in seiner oder ihrer unmittelbaren Umgebung in einfachen Worten beschreiben. Die Schüler verwenden hauptsächlich hochfrequente Wörter und einfache Sätze, oft Standardsätze. Die Texte sind kurz. Ein Sprachbenutzer der Stufe A1 kennt bis zu 2000 Wörter.

Die normale Integrationsprüfung befindet sich auf Stufe A2. Mit dieser Integrationsprüfung können Sie die Schweizer Aufenthaltsgenehmigung erwerben. Sie können sich jedoch zu keinem Studienprogramm anmelden oder mit Stufe A2 arbeiten gehen.

Der unabhängige Benutzer

Stufe B1

Der Sprachlernende kann die wichtigsten Punkte aus Texten, zu vertrauten Themen wie auf der Arbeit, in der Schule und in der Freizeit verstehen. Die Lernenden können in einem einfachen Text vertraute Angelegenheiten von persönlichem Interesse sagen oder schreiben. Sie können auch Erfahrungen, Ereignisse, Träume, Hoffnungen und Ambitionen beschreiben und einen Grund oder eine Erklärung für eine Meinung oder einen Plan liefern. Das Vokabular reicht aus, um über diese Dinge zu sprechen. Diese Stufe reicht vollkommen aus, sich bei Auslandsreisen in dem Sprachgebiet vollständig verständigen zu können und selbstständig zu navigieren. Die Schüler kennen ca. 5000 Wörter auf Stufe B1.

Stufe B2

Der Sprachbenutzer kann ein längeres Gespräch und komplexe Argumente verstehen, wenn das Thema einigermassen vertraut ist. Es geht nicht mehr nur um vertraute Themen wie Arbeit und Bildung. Die Texte können länger sein. Der Schüler kann Artikel zu aktuellen Themen und literarischer Prosa verstehen. Die Verwendung und Anwendung von unterschiedlichen Wörtern ist kein Problem, wenn ein Wörterbuch vorhanden ist. Es besteht genug Sprachkenntnisse, um seine oder ihre Meinung zu einer Vielzahl von Themen von Interesse zu äussern. Die Schüler beherrschen die Grammatik gut und machen keine Fehler mehr, die das Verständnis behindern könnten.

Der kompetente Benutzer 

Der kompetente Benutzer beherrscht die Sprache weitgehend und kann sie fast so verwenden, wie er es wünscht. Dies sind Sprachnutzer mit einem höheren Bildungsniveau: Hochschule oder Universität.

Stufe C1

Der Sprachbenutzer kann ein längeres Gespräch auf dieser Stufe verstehen. Auch wenn dies nicht klar strukturiert ist und vieles nicht explizit gesagt wird. Er oder sie kann lange komplexe sachliche und literarische Texte verstehen. Und versteht Fachartikel und längere technische Anleitungen, auch wenn der Schüler nicht direkt aus diesem Bereich stammt oder damit vertraut ist. Sie können eine klare und gute Beschreibung von etwas wiedergeben. Die Schüler können sich spontan ausdrücken und sich sehr bequem Widergeben.

Stufe C2

C2 ist das Niveau des nahen Muttersprachlers mit einem akademischen Denkniveau. Der Sprachbenutzer kann mühelos gesprochene und geschriebene Sprache (einschliesslich abstrakter, komplexer und fachlicher Texte) in jeder Form verstehen egal ob  in direktem Kontakt, über Radio oder Fernsehen. Auch wenn jemand schnell spricht, kann jemand aus diesem Niveau dieses bequem verstehen. Die Schüler können eine klare, reibungslos ablaufende Beschreibung oder Argumentation in einem geeigneten Stil und mit einer logischen Struktur bereitstellen und Berichte schreiben oder Artikel, Zusammenfassungen und Kritiken zusammenfassen.

Sprachprüfungen und erhalt einen Sprachzertifikates

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) gibt genau an, was Sie in einer Fremdsprache tun müssen, um nachzuweisen, dass Sie diese Sprache auf einem bestimmten Niveau beherrschen. Die Bewertungen dieser Prüfung gehören zum  internen GER. Auf diese Weise können sie genau testen, welches Niveau ein Schüler für eine bestimmte Fähigkeit hat.

Die Einführung des GER hat Konsequenzen für die Art der Prüfung. Der Test bewertet jeden einzelnen Sprachschüler danach, was er beherrscht und was nicht. In der Beurteilung wird nicht sehr auf das Falsche geachtet sondern eher auf das was alles richtig beantwortet, verstanden und wiedergegeben wurde. Kurzgefasst in den Bewertungsmodellen für GER-Tests basiert der GER auf positiv formulierten Beschreibungen. Die Sprachniveaus und die Tests basieren darauf, was jemand auf einem bestimmten Niveau tun kann oder sollte. Wie in den obigen Beschreibungen der einzelnen Sprachniveaus.

Wie viele Stunden brauchen Sie, um Ihr Lernziel zu erreichen?

Um auf die Schlüsselfrage zurückzukommen: Wie viele Stunden brauchen Sie wirklich, um Ihr Lernziel zu erreichen? Es gibt keine richtige Antwort, aber es gibt definitiv eine realistische Einschätzung die wie folgt aussieht:

Mit einem Sprachkurs oder einem Intensivkurs und ggf. zusätzlichen Privatstunden lassen sich wesentlich schneller Fortschritte erzielen.